Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

12 Geschichten

von 

  • 12 Elbautorinnen

illustriert von 

  • Franziska Viviane Zobel

Vorwort von 

  • Kirsten Boie

Freies Geistesleben

  • Hardcover
  • Deutsch
  • 144 Seiten

Alle Kinder haben Rechte und alle sollten sie kennen!

„Kinderrechte sind noch längst nicht überall auf der Welt verwirklicht, nicht anderswo und nicht bei uns. Und bis das der Fall ist, müssen wir alle alles dafür tun, was wir können. Am besten, wir fangen bei uns selbst an!“
Kirsten Boie (aus dem Vorwort)

Kinder haben Rechte. Doch welche sind das? In 12 kurzen, liebevoll und individuell erzählten Geschichten stellen die Elbautorinnen 12 Kinderrechte vor und schreiben damit über ein Thema, das jedes Kind, nein: jeden Menschen, betrifft.
Gemeinsam mit den wunderbaren Illustrationen von Franziska Viviane Zobel ist dieses (Vorlese-)Buch ideal dafür geeignet, um mit Kindern über ihre Rechte im Allgemeinen und im Alltag zu sprechen – und auch Erwachsene dafür zu sensibilisieren.

ca. EUR 18,00

ET: 23.08.2023

978-3-7725-3139-2 

ab 7 Jahren

Urheber*innen

Autor / Autorin 

12 Elbautorinnen

Die Elbautorinnen, ein Hamburger Netzwerk, das seit 2017 besteht. über 40 Autorinnen und Autoren setzen sich für Leseförderung ein. 12 Autorinnen davon haben sich für dieses Buch zusammengeschlossen: Stefanie Taschinski, Cornelia Franz, Karin Baron, Katharina Mauder, Jutta Nymphius, Anke Girod, Annette Mierswa, Cornelia Manikowsky, Barbara Peters, Yvonne Hergane, Marie-Thérèse Schins, Brigitte Blobel. Das Netzwerk denkt fortwährend über neue Formate und Aktionsformen nach und sucht Wege, die Geschichten nicht nur zwischen zwei Buchdeckeln gedruckt an seine junge Zielgruppe zu bringen, denn gemeinsam wollen die Elbautorinnen Literatur zum Erlebnis machen.

-> Empfohlen von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
im Extrablatt 5/2023: „Lesen ist wichtig für die Demokratie“

„Wir brauchen Kinderrechte, denn Menschenrechte reichen nicht aus, um Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Diesem komplexen Thema widmen sich die 12 Elbautorinnen aus Ham-
burg und erzählen Geschichten zu einzelnen Rechten wie Bildung, Meinungs- und Informationsfreiheit sowie Achtung der Würde. Ein wunderbares Buch mit Geschichten, die nicht nur Kinder inspirieren. Zum Vorlesen und Selberlesen!“

Die 12 Elbautorinnen, die an der Anthologie beteiligt waren:

von links: Stefanie Taschinski, Jutta Nymphius, Anke Girod, Cornelia Franz, Annette Mierswa, Karin Baron, Marie-Thérèse Schins, Cornelia Manikowsky, Katharina Mauser, Barbara Peters, Brigitte Blobel, Yvonne Hergane. (Nicht auf dem Foto: Kirsten Boie, die das Vorwort geschrieben hat)

„Der dicke Peter“, Illustration von Franziska Viviane Zobel:

Auf der „Hallo HamBuch“ 2023 stellt Barbara Peters unsere Anthologien vor: