Und viele Infos über mich und meine Arbeit auch im Meet & Greet mit Chantal Schreiber: https://chantalschreiber.com/language/de/annette-mierswa/

Schon in meiner Schulzeit habe ich mich in verschiedensten Bereichen engagiert: Ich war Jurymitglied und Mitorganisatorin der Schultheaterwoche am Nationaltheater Mannheim, schrieb als freie Mitarbeiterin für das Feuilleton des „Mannheimer Morgen“ und engagierte mich im Umwelt- und Tierschutz (u.a. für Greenpeace). I989 spielte ich am Mannheimer Nationaltheater in der Uraufführung des Stücks „Memmingen, ein Theaterstück“ von Bettina Fless mit, die auch Regie führte.

Ab 1991 studierte ich in Hildesheim angewandte Kulturwissenschaften (Abschluss Vordiplom), absolvierte währenddessen ein Praktikum bei Lenfilm in Sankt Petersburg und machte eine Dramaturgie-Assistenz am Schauspiel Köln. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden, in welchem künstlerischen Bereich ich beruflich Fuß fassen wollte. Sicher war nur: Ich musste damit ein bisschen die Welt retten können.

Dann wurde ich Kameraassistentin und hatte den Traum, als Kamerafrau für Greenpeace, von einem Schlauchboot aus Walfänger zu filmen. Irgendwie landete ich aber an der Elbe, in Hamburg, und arbeitete weitere drei Jahre für Film und Fernsehen.

Als meine Kinder zur Welt kamen machte ich eine Ausbildung zur psychologischen Beraterin und Trainerin für Poesie- und Bibliotherapie (therapeutisches Lesen und Schreiben). Letzteres am Fritz-Perls-Institut. Die Ausbildungen legten einen guten Grundstein für meine späteren Geschichten, in denen ich mich häufig mit den Problemen und Nöten von Kindern und Jugendlichen auseinandersetze.

So drängte sich ganz unverhofft „Lola“ in meinen Sinn und das erste Kinderbuch entstand. Es erschien 2008 im Tulipan Verlag. „Lola auf der Erbse“ wurde gleich ein großer Erfolg und für diverse Preise nominiert. Die Verfilmung (von Thomas Heinemann, mit Christiane Paul, kam 2014 in die Kinos) wurde weltweit auf Festivals präsentiert und erhielt viele internationale Preise. Es folgten weitere Kinderbücher im Tulipan Verlag. „Samsons Reise“ (2011) entstand mit einem Stipendium des Deutschen Literaturfonds.

Seit 2018 schreibe ich auch Jugendbücher und habe im Loewe Verlag eine Reihe zu aktuellen, unterrichtsrelevanten Themen, wie zum Beispiel „Wir sind die Flut“ zum Klimaaktivismus oder „Instagirl“ zu den Themen Soziale Medien und Selbstdarstellung. Zu allen Jugendbüchern gibt es auch schulpädagogisches Material vom Verlag.

Ich bin Mitglied in den Netzwerken: die Elbautoren, die Bücherfrauen und im VS der Autoren sowie im Bundesverband des Bödecker Kreises. Außerdem zähle ich mich zu den Writers for Future.
Seit 2022 bin ich Schirmherrin des Young Writers Club.

Ich biete Lesungen und Schreibworkshops an.

Mein größter Wunsch ist es, die Seelen der Kinder zu berühren und weiterzugeben, was mir im Leben wichtig geworden ist.

 

 

http://elbautoren.de/