Die geheime Welt der Suni Stern, erschienen 2015 im Tulipan Verlag.

Suni Stern hat ein ungewöhnliches Hobby:
Sie beobachtet für ihr Leben gerne Menschen. Nach dem Umzug in eine andere Stadt ist alles neu und es gibt eine Menge zu erforschen: Ist ihre Mitschülerin Stella gar nicht das Mädchen, für das sie alle halten? Warum hat Tom immer so ausgebeulte Hosentaschen? Und
was hat der Nachbar Herr Bock zu verbergen? Schnell merkt Suni, dass die Dinge oft ganz anders sind, als sie zunächst scheinen. Auch Freundschaften werden möglich. Und vielleicht sogar die erste Verliebtheit?

Nominiert für den Hansjörg-Martin-Preis des Syndikats, 2016

Begründung der Jury:

„Sunis Leben ist so langweilig wie ein Topf Schlagsahne. Findet sie. Also beobachtet sie das Leben anderer Leute. Stellt Verdächtiges fest. Stürzt sich beherzt und unbeirrt in ihre Ermittlungen, die weder Nachbarn noch Mitschüler verschonen. Und dann zieht Suni Schlüsse. Leider nicht immer die richtigen, aber jeder kann sich ja mal irren, oder? Aufgeben gilt nicht, denn irgendwas muss da einfach faul sein! Mit einer wunderbaren Erzählsprache, viel Witz und viel Herz erzählt Annette Mierswa die Geschichte von Suni Stern, der selbsterklärten Ermittlerin. Die irrwitzigen Windungen fesseln, und obwohl die hartnäckige Protagonistin mehr als einmal so richtig in den Sahnetopf beziehungsweise Fettnapf tritt, ist sie nie peinlich, sondern einfach nur liebenswert.“

https://www.das-syndikat.com/buecher/titel/5649-die-geheime-welt-der-suni-stern.html